Fairplay gegenüber unseren Schiedsrichtern

Unsere Sportplätze sind frei von Gewalt und Diskriminierung gegenüber Schiedsrichtern, Verantwortlichen und Zuschauern.

Wir stehen für Respekt und Fairness, ob in unseren Bambinis oder Seniorenteams.

Aus diesem Grund setzen wir ein Zeichen und zeigen Stärke und Zusammenhalt.

Wir gehen voran und sind Vorbild für unsere Kleinen und Großen, damit unsere Sportplätze Platz für Freude und Spaß sind.

Bei all den Emotionen, die der Fußball mitbringt geht es nur zusammen: Spieler, Schiedsrichter und Verantwortliche!

In enger Zusammenarbeit mit dem Kreisschiedsrichterausschuss haben wir die Aktion zusammen gestartet.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Sparkasse Trier und Volksbank Trier für die Unterstützung!

Ein weiteres Dankeschön geht an Vereinsticket und Gregor Demmer für die Erstellung des Banners.

ALLE zusammen gegen Gewalt!

#NeinzuGewalt#Respekt#Fairness

#Zusammenhalt#Spaß#Hobby

neue Küche im Vereinsheim durch Förderung von „Westenergie aktiv vor Ort“

„Westenergie aktiv vor Ort“ unterstützt den SVS

Die mehr als 20 Jahre alte Küche im Clubhaus des SV Sirzenich 1986 e.V. musste dringend erneuert werden.
Durch freiwillige Hilfe und mit erneuter finanzieller Unterstützung durch “Westenergie vor Ort” konnte eine neue Küche installiert werden.

Wir danken allen Helfern sowie dem Projektpaten Henning Schmitz, Mitarbeiter von Westnetz Trier, der seinen Arbeitgeber erfolgreich um die Förderung gebeten hat.

Bei „Westenergie aktiv vor Ort“ handelt es sich um eine Initiative von Westenergie, bei der sich Mitarbeiter in ihrer Freizeit für ihre Mitmenschen engagieren.
Wer selbst die Ärmel hochkrempelt und sich für einen guten Zweck in seinem Heimatort einbringt, erhält bis zu 2.000 Euro für das Projekt.
Westenergie unterstützt so das soziale und ehrenamtliche Engagement seiner Mitarbeiter.

SVS unterstützt das Hilfsprojekt der Organisation Apwoyo in Uganda

Unser Vereinsmitglied und AH Kollege Tüge Faust ist gemeinsam mit seiner Ehefrau Birgit bei der Hilfsorganisation Apwoyo und ihren Projekten aktiv.

In der Vergangenheit hat unsere AH Mannschaft bereits ein tolles Hilfsprojekt von Tüge und Birgit unterstützt,

Auch hat der SVS in 2021 bereits ca. 100 Bälle nach Kenia gespendet.

Konkret werden Sportartikel gesucht. Ganz oben auf der Liste steht ein Trikotsatz bzw. Trikotsätze, die nicht mehr gebraucht werden. Das würde den Kindern und Jugendlichen im Zielgebiet Uganda es ermöglichen ihren Sport auch als Mannschaft in einem gemeinsamen Trikot auszuüben.

Kurze Hosen, sonstige Sportkleidung wie z.B. Fußballschuhe von Kinder bis Herrengrößen, werden ebenfalls gesucht.


Für Spenden stehen Euch als Ansprechpartner alle Vorstandsmitglieder des SV Sirzenich zur Verfügung.

Die Hilfsorganisation Apwoyo gibt ebenfalls gerne Auskunft. Weitere Informationen und Kontaktdaten findet Ihr unter www.apwoyo.de.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Alles begann mit ein paar Ziegen …

Aus „Ziegen für Lwala“ wird „Apwoyo“

Apwoyo ist das Wort, welches wir bei unseren ehrenamtlichen Tätigkeiten in Uganda von vielen Menschen zugerufen bekommen. Es ist in der Sprache der Kumam und bedeutet „Danke“.

Unsere Projekte für Witwen und Waisenkinder sind bereits über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt und erfreuen sich permanentem Zulauf.

Mit vielen neuen Helfern und einer Vielzahl neuer Projekte in verschiedenen Ortschaften in Uganda, war es an der Zeit, einen gemeinnützigen Verein zu gründen.

Durch die Vereinsgründung ( Apwoyo e.V. ) können wir Aufgaben besser verteilen und haben die Möglichkeit Spendenquittungen auszustellen.

Wir geben unseren öffentlichen Auftritten einen einheitlichen Rahmen und sorgen dafür, dass unsere Arbeit auch in der Zukunft gewährleistet ist.

Helfen Sie uns, die Welt ein bisschen besser zu machen und bedürftigen Menschen eine Zukunft und Hoffnung zu geben.

Wer sich gerne einmal ehrenamtlich in Uganda betätigen oder sogar einmal mit zu unseren Projekten reisen möchte, erreicht uns unter:

ZiegenFuerLwala@web.de

Neben dem neuen Namen Apwoyo wird der alte Name aber immer noch Teil unserer Philosophie bleiben, denn alles begann mit ein paar Ziegen in einem Dorf namens Lwala….

Serrig: 2015 wurde das Projekt „Ziegen für Lwala“ ins Leben gerufen. Ziel des Projektes war es, weibliche Ziegen anzukaufen, um diese an die Ärmsten der Armen zu verschenken. Dies sind in der Regel Witwen, deren Männer verstorben sind. Die Frauen müssen sich alleine um die Ernährung der oft noch kleinen Kinder kümmern. Unterstützung jeglicher Art gibt es in Uganda nicht, und so sind diese Frauen ausschließlich auf sich alleine gestellt.

Ziegen gelten in Uganda als gängiges Zahlungsmittel und sind sehr leicht zu halten. Für die ersten Spendengelder werden junge weibliche Ziegen gekauft. Diese wachsen, geben Milch und vermehren sich. Der örtliche Bauer hat durch den Verkauf der Ziegen eine Einnahmequelle, und die Bedürftigen bekommen eine Ziege. Die erstgeborene weibliche Ziege der von uns geschenkten Ziege geht zurück in unser Ziegenprojekt, welche dann an eine weitere bedürftige Person weitergegeben wird. Somit ist gewährleistet, dass der Kreis sich niemals schließt

Die Vergabe, Kontrolle und Rückgabe erfolgt durch einen unserer ehrenamtlichen Helfer vor Ort.

Seit dem Beginn des Projekts im Jahre 2015 konnten auf diese Weise bereits über 600 Ziegen an bedürftige Witwen vergeben werden.

Was mit ein paar Ziegen begann ist nun zu einem großen Projekt geworden, so Ingbert Dawen, Gründer vom Verein Apowyo e.V. ( Ziegen für Lwala ).

Mittlerweile unterstützen wir 149 Waisenkinder, finanzieren durch Patenschaften deren schulische Ausbildung. Wir bauen Schulen, Regenwasseranlagen und Sanitäranlagen, Versorgen die notleidende Bevölkerung mit kostenlosen Medikamenten und Brillen, Kleidung und Schuhen, bauen Fußballplätze und nicht zu vergessen, die kleinen Hilfsprojekte, direkt vor Ort.

Weitere und neue Projekte für das Jahr 2024 sind bereits in der Planung.

Kontakt: ZiegenfuerLwala@web.de

Spendenkonto IBAN: DE86 5855 0130 0007166838

Weitere Infos über Facebook: ziegen-fuer-lwala

Das Leben von Waisenkindern in Afrika ist hart und von Leid geplagt …

Hunger, Angst und Verzweiflung sind ihre ständigen Begleiter.

Um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, verrichten viele Waisenkinder Sklavenarbeit. Einige von ihnen arbeiten in Steinbrüchen oder müssen sich sogar prostituieren, um ihre täglichen Bedürfnisse decken zu können.

APWOYO möchte ein Zeichen setzen.

In Zusammenarbeit mit den ansässigen Schulen wurden bereits 3 Fußballplätze gebaut. Hier mussten zum Teil größere Flächen Buschland in wochenlanger Handarbeit von wildem Bewuchs befreit werden. Dabei halfen selbst die Kinder fleißig mit.

Die so entstandenen Fußballplätze sind nicht zu vergleichen mit den Sportplätzen, die wir in Deutschland gewohnt sind, aber sie erfüllen ihren Zweck. Die Sportanlagen ermöglichen den Kindern, ihre Sorgen und Ängste für die Dauer eines Spiels zu vergessen.

Jedes Kind dieser Erde sollte das Recht und die Möglichkeit auf seine eigene persönliche Entwicklung haben.

Durch das Einbinden der Dorfgemeinschaft entsteht ein Gemeinschaftsprojekt, welches am Ende allen zu Gute kommt.

Das Lachen und das Strahlen in den Augen der Kinder war für unser Team das größte Dankeschön und wird mir immer in Erinnerung bleiben, so Christian Dammann Vorstandsmitglied des Vereins.

Weitere Infos; Facebook: Ziegen für Lwala

Kontakt: ZiegenFuerLwala@web.de

Spendenkonto: IBAN DE 305855013000012139781

Apwoyo – Ziegen für Lwala

Eltern in Uganda müssen für ihre Kinder Schulgebühren bezahlen. Dieses Schulgeld stellt durch die hohe Anzahl der Kinder und das fehlende Einkommen der Eltern eine große Herausforderung für jede Familie dar. Junge Mädchen und Frauen werden bei der Bildung und Ausbildung oft benachteiligt, weil den Eltern die finanziellen Mittel hierzu fehlen.

Apwoyo vermittelt Patenschaften für Waisenkinder in der Region Kalaki und ermöglichen ihnen somit eine schulische Ausbildung. Jedes Kind, welches in unserem Programm aufgenommen wurde, ist ein Waisenkind und hat bereits viel Elend in seinem Leben erfahren müssen. Jeder Name steht für das Schicksal eines Kindes. Ohne die Hilfe von fremden Menschen hätten diese Kinder keine Chance in ihrem Leben.

Zurzeit unterstützen wir 149 Waisenkinder mit permanenten Hilfslieferungen. Um Angehörige zu entlasten finanzieren wir 48 Waisenkindern zusätzlich ihr Schulgeld durch eine Patenschaft und ermöglichen ihnen damit den Besuch einer Schule.

Unser Ziel ist es, die besten Mädchen zu fördern, indem wir das Schulgeld für sie übernehmen. Die Patenschaft für ein Kind beginnt bei 10 Euro pro Monat für die Primärschule und verdoppelt sich, sobald das Mädchen die achte Klasse besucht.

Wir haben unseren Fokus auf Mädchen gelegt, weil diese in Afrika stark benachteiligt sind. Viele werden schon mit 15 Jahren schwanger und können dann keinen Beruf mehr ausüben, geschweige denn weiter zur Schule gehen.

Durch Bildung und Aufklärung versuchen wir, diesen Kreis zu durchbrechen, denn für uns alle bedeutet Bildung = gutes Einkommen.

In Afrika bedeutet schulische Bildung  aber auch, insgesamt weniger Kinder zu bekommen, einen Beruf zu erlernen und die Möglichkeit zur persönlichen Entwicklung zu erhalten.

Mit ihren Spenden und der Hilfe unserer Helfer vor Ort legen wir den Grundstein für diese Kinder und geben ihnen die Hoffnung und die Möglichkeit zu einem besseren Leben.

Email: Apwoyo2023@gmail.com

IBAN: DE 96 5856 0103 0000 8694 27

KSC-Allstars kommen nach Sirzenich

Am 14.10.2023 empfangen die alten Herren die Allstars des Karlsruher SC.

Im Kader der Allstars stehen so bekannte Ex-Profis wie Marco Engelhardt (ehemaliger Nationalspieler), Timo Staffeldt, Sebastian Freis, Burkhard Reich, Michael Wittwer, Rainer Scharinger, Edmond Kapllani, Rainer Krieg sowie Werner Heinzen allen bekannt als ehemaliger Spieler des KSC und des SVS.

Spielbeginn ist um 15:30 Uhr auf der Sportanlage in Sirzenich. Wir freuen uns auf Euren zahlreichen Besuch.

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2023

Wir laden alle Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am Donnerstag, 19.10.2023 um 19:30 Uhr im Clubhaus in Sirzenich ein.

Tagesordnung:

1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden

2. Geschäftsberichte (Jugend-und Seniorenabteilung, Breitensport)

3. Kassenbericht

4. Bericht der Kassenprüfer

5. Wahl zum Versammlungsleiter

6. Entlastung des Vorstandes

7. Verschiedenes

Anträge sind mindestens 2Wochen vor der Versammlung schriftlich beim 1. Vorsitzenden Peter Fuxen, Aacherstr. 10a in 54311 Sirzenich einzureichen. Diese werden spätestens 1 Woche vor der Versammlung auf unserer Homepage www.sv-sirzenich.de veröffentlicht.

Gez.

Der Vorstand

Jugendcamp 2023 ein voller Erfolg

das Jugendcamp 2023, welches auf der Sportanlage Sirzenich stattfand, war auch dieses Jahr wiederum ein voller Erfolg.

Alle Plätze waren bereits kurz nach Bekanntgabe des Termins ausgebucht.

Wir danken den organisierenden Vereinen und insbesondere allen Sponsoren die uns unter anderem mit Top Verpflegung unterstützt haben.

Schnupperkurs „Steppaerobic (EasyStep)„ und „Bauch-Beine-Po“

Nach den Sommerferien bietet der SV Sirzenich einen Schnupperkurs „Steppaerobic (EasyStep)„ sowie „Bauch-Beine-Po“ an, für alle an die gerne Steppaerobic oder BBP ausprobieren möchten.
Es handelt sich hierbei um einen 4er-Block-Kurs welcher an folgendem Tag angeboten wird:

Mittwochs
20:00 – 21:00 Uhr „Steppaerobic (EasyStep)„
21:00 – 22:00 Uhr „Bauch-Beine-Po“


Ort:
Gemeindehaus Sirzenich
Anmeldungen und weitere Informationen erhältlich bei:
Inga Seifer-Pilch

Telefon: +49 176 612 564 15
oder per E-Mail
ingapilch@web.de

Dezentraler Kurs zur C-Lizenz

Im September startet unser dezentraler Kurs zur C-Lizenz! Der Kurs findet in Godendorf am Sportplatz statt und nennt sich Basiscoach-C.
Das ist die erste Hürde zum C-Trainerschein. Da der Fußballverband Rheinland den Schein reformiert hat, besteht dieser nur noch aus zwei Modulen.
Dem Basiscoach, den wir jetzt organisieren und einem zweiten Wahlmodul (Kinder, Jugend, Erwachsene), welches aber ein bisschen länger dauert als der Basiscoach. Wir werden voraussichtlich im Winter das Wahlmodul Jugend auch hier dezentral anbieten, sodass wir nach dem Winter neue C-Lizenz Inhaber in unserer JSG haben. 

Aber nun zum Basiscoach: 

Der Basiscoach wird an vier Pflichtterminen stattfinden: 

Freitag, 01.09 von 17:30 bis 20:40 Uhr

Samstag, 02.09 von 8:30 bis 17:00 Uhr 

Freitag, 22.09 von 17:30 bis 21:40 Uhr 

Samstag, 23.09 von 8:30 bis 17:00 Uhr

Vor dem ersten Termin, zwischen dem 2.9 und 22.9 und nach dem letzten Termin werden jeweils Onlinephasen stattfinden, in denen kleine Hausaufgaben (ohne feste Termine) absolviert werden müssen.

Die Hausaufgaben sind aber für jeden machbar und sind selbsterklärend. Wichtig ist nur, dass man Zugriff auf eine Mannschaft hat um ggf. mal ein Video von einer Trainingsübung zu filmen (muss nicht zwingend eine Mannschaft sein, von der man Trainer ist). Der Kurs kostet 110€, wird aber ggf. in Absprache mit eurem Verein von diesem übernommen.
Über den nachfolgenden Link könnt ihr euch für den Kurs anmelden. Der Kurs ist auf 27 Teilnehmer beschränkt und für alle Personen (auch außerhalb unserer Vereine) frei zugänglich, deshalb meldet euch schnell an, wir freuen uns! Bei jeglichen Fragen könnt ihr gerne den Jugendleiter eures Vereins kontaktieren, wir helfen euch gerne! 

Mit sportlichen Grüßen 

Eure Jugendleiter der neuen JSG Trier-Land

ZUMBA Tob dich aus, fühl dich grossartig

SVS Mädchenfußball