Wirbelsäulengymnastik

Gemeindehaus Sirzenich
Übungsleiter/in
Hildegard Witzmann

Hildegard Witzmann ist bereits seit Bestehen des Vereins dabei, anfangs als Übungsleiterin für Kinderturnen.

Durch ihre eigene Tochter kam sie dazu, den Übungsleiterschein zu machen. Auch nimmt sie an Fortbildungen zur Verlängerung der Lizenz teil. Ihre eigene Sportlichkeit ist die Motivation für den Kurs. Sie geht zudem – meist täglich – schwimmen.

Hildegard Witzmann
Tel.:0651 – 834 28

Wirbelsäulengymnastik ist die beste Therapie und Vorsorge gegen Rückenschmerzen. Durch die Wirbelsäulengymnastik mobilisieren und dehnen Sie Ihre Wirbelsäule und sorgen so für eine kräftige Muskulatur. Kräftigungsübungen stärken die Muskeln rund um die Wirbelsäule. So können Sie Ihre Halte- und Bewegungsfunktion besser erfüllen und Gelenke sowie Bandscheiben entlasten.

Acht bis zehn Leute zwischen 50 und 75 Jahren nehmen jeweils an den beiden Stunden montags teil. Sie beginnen mit Aufwärmen zu etwas schnellerer Musik. Dann folgt ein abwechslungsreiches Programm mit Bällen, Gewichten, Terrabändern, Bänken und Geräten sowie verschiedensten Bodenübungen auf Matten. Musikalische Begleitung gibt stets den Takt. Die Atmosphäre während der Kurse ist sehr gesellig und wirkt zudem ausgleichend.

Vor den Sommerferien findet immer eine Abschlusswanderung mit anschließender Einkehr statt. Im Advent findet sich die Gruppe ebenfalls zu einer „gemütlichen Runde“ ein.

pushpincalendar-fullclock linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram