Männersportgruppe

Turnhalle Trierweiler
Übungsleiter/in
Leo Klodt

Leo Klodt übernahm bereits 1977, nach Ablegung der Prüfung zum Übungsleiter für den Breitensport (Aufbau von Übungsstunden), die Übungsleiterfunktion der Männersportgruppe. Seit 1952 ist er selbst aktiver Leichtathlet im MJC Trier gewesen und hat dort auch schon Handball und Fußball gespielt.

Leo Klodt

Neue Männer braucht das Team
Die Männersportgruppe zählt zur Zeit noch 15 Mann, da einige Akteure aus gesundheitlichen oder altersbedingten Gründen ihre zweite sportlichen Laufbahn beenden mussten. Interessenten, die sich im fortgeschrittenen Herrenalter noch für Sport und Spiele begeistern können, sind jederzeit herzlich willkommen!

„Fit im Alter“ lautet das Motto der Männersportgruppe donnerstags.

Nach Fertigstellung der Schulturnhalle in Trierweiler im Jahre 1977 wurde diese Sportgruppe ins Leben gerufen und bei Vereinsgründung 1986 durch den SV Sirzenich von der Volkshochschule übernommen.
Das Training sollte nicht einseitig auf Leistung, sondern vorrangig auf Regelmäßigkeit und Vielfalt ausgerichtet sein. Jeder sollte seine Möglichkeiten ausnutzen können; Muskeltraining, Verbesserung der Ausdauer, Schnellkraft, Reaktion und Beweglichkeit. Die Teilnehmer trainieren und üben, laufen, spielen Basketball, Fußball und Volleyball. Auch Gymnastikübungen werden absolviert. Die geschlossene Turnhalle in den Ferien wird dann z.B. durch Boulspielen (witterungsbedingt) überbrückt.

Die Mitglieder stellen bis heute eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Berufen und Altersjahrgängen dar. Der freundschaftliche Umgang untereinander sorgt für den inneren Zusammenhalt der Gruppe. Durch gemeinsame Erlebnisse wie Wandertouren, Fahrten und das Feiern kleinerer Feste, werden weitere Interessensgebiete gestaltet und erlebt.

pushpincalendar-fullclock linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram